Loading...
 

Die Gründung


Zusammen mit dem Bund der freien Waldorfschulen, unserer Patenschule sowie engagierten Eltern und Vereinsmitgliedern ging es an die Schulgründung. Eine erste Klassenlehrerin wurde gefunden, die Raumfrage provisorisch gelöst. Die ADD Koblenz genehmigt unsere Schule rechtzeitig zum Schuljahr 2017. Die Raumprovisorien setzen sich bis heute fort, es ist halt kein Schulgebäude in Bad Kreuznach übrig. Die Stadt unterstützt die Schule wo sie kann und unsere Oberbürgermeisterin Frau Dr. Kaster-Meurer hat die Schirmherrschaft übernommen.

Das Schulkonzept

 
Es ist die schönste Art des menschlichen Zusammenlebens,
wenn der eine Mensch an den anderen sich heranentwickelt,
wenn seelisch der eine durch den anderen wird.
R. Steiner
 

Jede Gemeinschaft braucht gemeinsame Ziele um individuelle Entwicklung  zu fördern und so, auch ohne Aus- und Abgrenzung,  Zusammenhalt zu schaffen. Eines der ersten Ziele war ein Konzept zu entwerfen, wie unsere Waldorfschule gestaltet werden soll. Hierbei geht es im wesentlichen um den pädagogischen Anspruch und organisatorische Leitlinien um das gemeinsame Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Der aktuelle Entwurf des Schulkonzepts steht hier zur Verfügung.

Schulkonzept 

Schwerpunkte bilden das bewegte Klassenzimmer und tiergestützte Pädagogik. Es werden Klassen bis zu 24 Schüler angestrebt. Tatsächlich ist die Klassengröße wenn das Wachstum der Schülerzahlen so weiter geht nicht aus der Welt gegriffen.

 

Aktueller Stand


Schueler  

 
 

 

 

Kontakt

Waldorfschule Bad Kreuznach

Rheingrafenstr. 157a

55543 Bad Kreuznach

☎ +49177-91 66 334

@ info at lernen-fuer-das-leben punkt de

Termine

2019-08-11
Kinder-Kultur Tag

Ein schönes Fest für Alle. Gemeinsam mit dem Kindergarten haben wir dort auch Spielraum. Kkt 20191 Kkt 20192