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Die erste Waldorfschule

Sie wurde 1919 von Rudolf Steiner (1861-1925) zusammen mit Emil Molt, Besitzer der damaligen Waldorf Astoria Zigarettenfabrik, für die Arbeiterkinder in Stuttgart gegründet und nach der Fabrik benannt. Mit dieser Schule wurde zum erstenmal das Prinzip sozialer Gerechtigkeit im Bildungswesen verwirklicht. Unabhängig von sozialer Herkunft, Begabung und späterem Beruf erhalten junge Menschen eine gemeinsame Bildung. Als erste Gesamtschule haben die Waldorfschulen das mit dem vertikalen Schulsystem verbundene Prinzip der Auslese durch eine Pädagogik der Förderung ersetzt.

Kein Sitzenbleiben

Alle Schüler und Schülerinnen durchlaufen ohne Sitzenbleiben 12 Schuljahre. Der Lehrplan der Waldorfschulen ist auf die Weite der in den Kindern liegenden seelischen und geistigen Veranlagungen und Begabungen ausgerichtet. Deshalb tritt vom 1. Schuljahr an neben die mehr sachbezogenen Unterrichtsgebiete ein vielseitiger künstlerischer Unterricht. Durch diesen werden die für den einzelnen Menschen wie für die Gesellschaft wichtigen schöpferischen Fähigkeiten und Erlebniskräfte gefördert.

Künstlerisch-handwerklicher Unterricht

Ein vielfältiger handwerklicher Unterricht fördert die differenzierte Ausbildung des Willens und die lebenspraktische Orientierung des Schülers.

Entwicklungsorientierter Lehrplan

Ein entscheidendes Prinzip des Waldorflehrplans liegt in der Abstimmung der Unterrichtsinhalte und Unterrichtsformen auf die Prozesse kindlichen Lernens und die Stufen menschlicher Entfaltung in Kindheit und Jugend. Der Unterricht ist von Schulbeginn an auf das Ziel innerer menschlicher Freiheit hin orientiert.

Bildhafter Unterricht

In den ersten Schuljahren, in denen die eigene Urteilskraft der Schüler erst heranreift, ist „bildhafter“ Unterricht ein wesentliches Unterrichtsprinzip. Die Tatsachen werden so behandelt, dass die Schüler zusammen mit dem Anschaulichen auch das Gesetzmäßige und Wesenhafte der Dinge im Sinne echter Bilder verstehen und erleben lernen.

Wissenschaftlicher Unterricht

Dem Streben nach eigener Lebensgestaltung und Urteilsbildung vom 14. Lebensjahr an entspricht der wissenschaftliche Charakter vieler Unterrichtsfächer vom 9. bis 12. Schuljahr. Die Waldorfschulen sehen hier die pädagogische Aufgabe nicht darin, eine voruniversitäre Ausbildung zu betreiben, sondern den Unterricht inhaltlich so zu vertiefen, dass er sich mit den Lebensfragen des jungen Menschen verbinden kann und Antworten gibt.

Epochenunterricht

Ein wichtiges Mittel, um den Unterricht ökonomisch zu gestalten, ist der Epochenunterricht. Er wird in den Fächern durchgeführt, in denen Sachgebiete in sich geschlossen behandelt werden können (Deutsch, Geschichte, Mathematik, Naturwissenschaften usw. ). Gebiete, die laufender Übung bedürfen (künstlerischer Unterricht, Englisch, Französisch, Russisch – Fremdsprachen vom 1. Schuljahr an), werden in Fachstunden erteilt, wobei auch hier manche Waldorfschulen in den letzten Jahren verstärkt Epochenunterricht durchführen.

Zeugnisse und Abschlüsse

Die Waldorfschulen haben mit der Auslese auch das übliche Zensurensystem abgeschafft. Die Zeugnisse bestehen aus möglichst detaillierten Charakterisierungen, die die Leistung, den Leistungsfortschritt, die Begabungslage, das Bemühen in den einzelnen Fächern durchsichtig machen. Die Schüler schließen die Schule mit der Mittleren Reife, Fachhochschulreife oder dem Abitur (nach dem 13. Schuljahr) gemäß den in den Bundesländern jeweils geltenden Regeln ab.

Selbstverwaltung

Als Freie Schulen haben die Waldorfschulen die hierarchisch organisierte Außenlenkung der staatlichen Schulen durch eine freiheitliche Verfassung ersetzt. Die Selbstverwaltung erfolgt durch Eltern und Lehrer gemeinsam und stellt ein sehr zukunftsorientiertes soziales Erfahrungsfeld dar. Die pädagogische Leitung wird von der wöchentlichen Lehrerkonferenz wahrgenommen, an der alle Lehrer gleichberechtigt mitwirken. Das Bemühen um das Verständnis des Menschen, seiner Lebensgesetze und um Fortentwicklung der Pädagogik auf der Basis der anthroposophischen Geisteswissenschaft bildet die gemeinsame Grundlage.

Finanzierung

Ungeachtet der weltweiten fachlichen Anerkennung der Waldorfschulen und der verfassungsrechtlichen Gleichstellung der Schulen in freier Trägerschaft mit den staatlichen Schulen bedarf es dauernder Bemühungen auf politischem und administrativem Felde, dass diesem Umstand bei der Schulaufsicht und Finanzierung der Schulen entsprochen wird. Die Waldorfschulen in Deutschland erhalten staatliche Zuschüsse, die aber die Betriebskosten nur zum Teil decken. Die Elternbeiträge sind an den meisten Schulen nach Einkommen gestaffelt.

Kontakt

Waldorfschule Bad Kreuznach

Rheingrafenstr. 157a

55543 Bad Kreuznach

☎ +49177-91 66 334

@ info at lernen-fuer-das-leben punkt de

Termine

2019-08-21 17:30 - 19:30
Ausschuss für Stadtplanung etc.

Hallo zusammen, anbei Termin zu Ausschusssitzung. Hier wird auch der Bebauungsplan für den Kuhberg thematisiert.

https://www.bad-kreuznach.de/ratsinfo/sitzungstermin/LRDvvCDg7ck-uA-d/06-sitzung-des-ausschusses-fuer-stadtplanung-bauwesen-umwelt-und-verkehr/

2019-08-29 15:30 - 16:30
Stadtratssitzung

Kompletter Kalender hier Kalender Stadtrat

2019-08-31 14:00 - 18:00
Sommerfest

Feiert mit uns und besichtigt die neuen Räume!

2019-09-05 15:00 - 17:00
Freie Sprechstunde

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie sind ganz herzlich eingeladen zum Austausch rund um Ihre Fragen zu Waldorfpädagogik und Waldorfschule. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

2019-09-21 09:00 - 15:00
Weltkindertag auf dem Kornmarkt

Infostand und Aktivitäten Schülerinnen und Schüler präsentieren bewegte Beispiele aus dem Fremdsprachenunterricht zum Weltkindertag auf dem Kornmarkt

2019-09-26 20:00 - 22:00
Vortrag und Gespräch "Wann ist mein Kind schulr...

Referentin: Dr. Beate Schmidt-Kittler Schulärztin der Freien Waldorfschule Bad Kreuznach

2019-09-29 11:00 - 18:00
Museumsfest Bad Sobernheim

Neben dem historischen Jahrmarkt mit Schiffsschaukel, nostalgischem Karussell und vielen traditionellen Jahrmarktsbuden gibt es jedes Jahr ein buntes Unterhaltungsprogramm. Die Schule wird auch einen kleinen Informations- und Basarstand haben.

2019-09-30
Herbstferien bis 11.10.2019
2019-10-13 11:00 - 17:00
Kinderkulturtag der Stadt Bad Kreuznach

Es besteht die Möglichkeit, die neuen Räumlichkeiten der Freien Waldorfschule Bad Kreuznach zu besichtigen.

2019-11-07 15:00 - 17:00
Freie Sprechstunde

Sie sind ganz herzlich eingeladen zum Austausch rund um Ihre Fragen zu Waldorfpädagogik und Waldorfschule. Wir freuen uns auf Ihr Interesse!